20 Jahre

Titelseite_Jubi-broschuere.jpg
Titelseite_Jubi-broschuere.jpg

20 Jahr Jubiläum 2018

Unsere Jubiläums Broschüre:


Download als PDF  oder
online durchblättern.


Jubiläums Wochenende: 26./27. Mai 2018

Wir hatten ein tolles Fest Wochenende! Vielen Dank an alle, die mitgefeiert haben an diesem Wochenende und ebenso ein grosses Danke allen, die dieses Fest Wochenende erst möglich gemacht haben: als Gäste während der letzten 20 Jahre, durch eigene Mitarbeit oder einfach Interesse an unserem Tun.

Samstag: Familienfest
im Garten und Tag der offenen Villa-Türen
Sonntag: Festgottesdienst


P3120020.JPG

1998 - 2018: 20 Jahre Backpackers Villa

Am 29. Mai 1998 öffnete die „Villa unter den Herbergen“ ihre Türen. Nun finden schon seit 20 Jahren täglich viele Gäste aus aller Welt den Weg zu uns, um zu übernachten.

Wir spüren Segen auf der Backpackers Villa und unserer Arbeit. Davon wollen wir auch weitergeben und haben deshalb im Jubiläumsjahr jeden Monat ein soziales Projekt mit je CHF 1.- pro Logiernacht unterstützt. Einige Projekte engagieren sich in der Schweiz, die meisten jedoch in anderen Teilen unserer Erde. Wir haben hier Monat für Monat das entsprechende Projekt kurz vorgestellt.

Bild: 1998

001.jpg
001.jpg
001.jpg
001.jpg
001.jpg

Dezember 2018: CHF 2852.- Jungschar EMK Schweiz

Solidaritätsfonds/Materialversicherung

Die Dachorganisation der Jungscharen in der Schweiz führt einen Solidaritätsfonds, um Ortsjungscharen zu helfen, wenn Schaden an ihrem Material entsteht (z.B. Sturmschaden an Zelten, Feuerschäden etc.). ….

YWAM3.jpg
YWAM3.jpg
YWAM3.jpg
YWAM3.jpg
YWAM3.jpg
YWAM3.jpg

November 2018: CHF 2606.-: 4africa / YWAM Worcester

Der Schweizer Verein 4africa unterstützt (unter anderem) verschiedene Projekte von Youth With A Mission (YWAM) Worcester in Südafrika. Bruno Guntelach, ehemaliger Chaplain der Villa, leitet die Base von YWAM Worcester seit 2010. Sie investieren viel in Bildung von jungen Menschen und machen Coaching für Jungunternehmer.

www.4africa.ch

45020826124_c942683ea4_o.jpg
45020826124_c942683ea4_o.jpg
45020826124_c942683ea4_o.jpg
45020826124_c942683ea4_o.jpg
45020826124_c942683ea4_o.jpg
45020826124_c942683ea4_o.jpg

Oktober 2018: CHF 4614.- for Plant-for-the-Planet Akademie Interlaken

Mit dem Klima-Versprechen von Paris wird die globale Erwärmung auf 3 bis 4°C begrenzt. Das reicht aber nicht aus, um die Zukunft unserer Kinder zu retten. Deswegen pflanzt Plant-for-the-Planet Bäume – in den letzten 10 Jahre wurden bereits 14.2 Milliarden Bäume gepflanzt.

Wir unterstützen die „Plant-for-the-Planet Akademie“ am 27. Oktober 2018 im Raum Interlaken. Sie sensibilisiert Schulkinder für das Thema und will sie zu jungen Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden.

Kletterhalle-1.jpg
Kletterhalle-1.jpg
Kletterhalle-1.jpg
Kletterhalle-1.jpg
Kletterhalle-1.jpg

September 2018: CHF 5500.- Projekt Zirkuswagen der EMK Metzingen

Es wird immer enger für die verschiedenen Möglichkeiten und Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit der EmK Metzingen (u.a. mit Kletteranlage). Dies durch den Umstand, dass sowohl die Anzahl Kinder stark angestiegen ist und zudem die Altersspanne immer grösser wird.
Durch einen Zirkuswangen soll schnell und unkompliziert Abhilfe geschaffen werden.

www.emk-metzingen.de

h3metzingen.de

Bangladesch_Schule.jpg
Bangladesch_Schule.jpg
Bangladesch_Schule.jpg
Bangladesch_Schule.jpg

August 2018: CHF 6122.- AVC Schweiz

AVC leistet bedürfnisorientierte humanitäre Hilfe: schnell, unbürokratisch, effektiv.
Aktuell auch in Syrien, wo nach monatelangen Kämpfen mit dem IS vieles fast komplett zerstört wurde.

Die liegengebliebenen Kleider aus der Backpackers Villa finden übrigens dank AVC noch einen weiteren Verwendungszweck.
www.avc-ch.org

Jugendleiter Bolivien.jpg
Jugendleiter Bolivien.jpg
Jugendleiter Bolivien.jpg

Juli 2018: CHF 6516.- Connexio, Netwerk für Mission und Diakonie der Evangelisch-methodistischen Kirche

Connexio ist in Ländern präsent, die eine vorwiegend junge Bevölkerung aufweisen. Aber gerade in diesen Ländern fehlen die Lehrbücher für Jugendarbeit und Möglichkeiten der Leiterausbildung. So unterstützt Connexio z.B. den Aufbau der Jungschararbeit in Chile und Bolivien.
www.connexio.ch

PCM3image.jpg
PCM3image.jpg
PCM3image.jpg

Juni 2018: CHF 5752.- Parental Care Ministries Uganda (PCM)

2001 wurde PCM Uganda gegründet mit dem Ziel, Waisen und verwahrlosten Kindern Essen, Schulbildung und wo nötig eine Schlafmöglichkeit zu geben. Es konnte Land gekauft werden, um eine Primary-Schule inkl. Schlafunterkünften für die Kinder zu erstellen.

Inzwischen unterhält PCM 7 Schulen, darunter ist auch eine Highschool. 2260 Kinder erhalten so regelmässig Schulunterricht.

Im nächsten Schritt soll nun mehr Land gekauft werden, um die Selbstversorgung von 40% auf 85% in den nächsten Jahren zu verdoppeln. Neben der Versorgungssicherheit und den besseren Nahrungsmitteln bietet die eigene Landwirtschaft auch Arbeitsplätze für einige Schulabgänger.

dsc00194_2.jpg

Mai 2018: CHF 4874.- Jungschar Rammbock Interlaken

Die Jungschar Rammbock bietet jeden zweiten Samstag ein attraktives Programm für Kinder von 5 – 15 Jahren. Jeden Sommer organisieren sie auch ein fätziges Lager. Mit dabei sind auch oft Kinder aus Flüchtlingsfamilien, welche auf dem Bödeli leben. Dank der Unterstützung durch die Backpackers Villa können die Lagerbeitrage tief gehalten werden.

www.rammbock.ch

shelter-home01.jpg

April 2018: CHF 3922.- Island Kids Philippines

Island Kids Philippines ist eine kleine private Hilfsorganisation für Strassen- und Müllsammlerkinder sowie von grosser Armut betroffene Familien auf den Philippinen. Armut und Ungerechtigkeit werden durch Schutz & Aufklärung, Schulbildung, Schaffung von Arbeitsplätzen und durch Hilfe zur Selbsthilfe nachhaltig bekämpft.

www.islandkids.ch

4ffb89_bd9c032c91474462a8df24dc9cc5ee91~mv2.jpg

März 2018: CHF 2673.- Schweizerische Stiftung für die Familie

60.000 Kinder in der Schweiz wachsen in Armut auf. Allein ein Viertel davon in Grossfamilien mit drei Kindern und mehr. Die Schweizerische Stiftung für die Familie hilft. Der Traum von Familie darf nicht in Armut führen.

www.stiftung-familie.ch

Suedafrika.jpg
Suedafrika.jpg
Suedafrika.jpg
Suedafrika.jpg
Suedafrika.jpg

Februar 2018: CHF 3741.- Südafrika-Austausch Gymnasium Interlaken

Im Oktober 2017 besuchten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Interlaken die Strelitzia Secondary School in Südafrika. Im März 2018 ist der Gegenbesuch angesagt. Der Beitrag der Backpackers Villa geht an die Kosten für den «Swiss Travel Pass», damit die Schülerinnen und Schüler aus Südafrika die Schweiz mit der Bahn erkunden können.

DSC_0435.JPG
DSC_0435.JPG
DSC_0435.JPG
DSC_0435.JPG
DSC_0435.JPG

Januar 2018: CHF 4828.- Startup Africa

1 Million Waisenkinder in Zimbabwe, von Grossmüttern betreut oder in Kinderhaushalten lebend, sind ein Hauptfokus von StartupAfrica. Es werden auch lokale Fachkräfte unterstützt beim Aufbau von Startup-Firmen.

www.startup-africa.ch

Hier ein Ausschnitt aus einem Bericht zu einem Besuch in Zimbabwe:

Ihr habt StartupAfrica sehr grosszügig unterstützt und wir möchten euch nun hiermit mitteilen, wofür wir eure Spende eingesetzt haben, bzw. 
noch einsetzen werden:
1. - Hausbau von einem 3-Zi.häuschen, inkl. Wc-Häuschen, von Grossmutter Mudada mit ihren 6 Waisenkindern (Enkel). Das Haus ist bereits fertig gebaut, siehe Foto im Anhang. Der Anstrich und der Bau vom WC-Häuschen werden nächstens noch gemacht.
2. - Notfallmässige und langfristige Unterstützung von Mai Mataza: Diese Mutter ist verwittwet, hat 3 Kinder zwischen 10-2 Jahren und lebt in der trockensten Gegend von Manicaland. Diese Familie wurde uns von einem unserer Projektleiter vorgestellt, denn die Familie war am verhungern: bei unserem Besuch war einzig etwas grünes Gemüse auf dem Feuer am kochen. Wir haben diese Familie spontan mit Lebensmitteln versorgt und der Mutter zugesichert, dass sie nun ab sofort eine monatliche Unterstützung erhalten wird,  dazu das Hausdach ihrer Hütte erneuert wird und die beiden älteren Kinder wieder die Primarschule besuchen können. Im Anhang je ein Foto von der Familie und von der Mutter in der "Küche".
 
Nochmals ganz herzlichen Dank für eure sehr grosszügige Unterstützung, die uns ermutigt, uns weiterhin für die Ärmsten in Zimbabwe einzusetzen.